Programmieren mit der Maus

Programmieren mit der Maus ist eine Webanwendung, die vom Westdeutschen Rundfunk entwickelt wurde. Die Idee dahinter ist es, dass Kinder schon früh das Programmieren kleinerer Geschichten und Spiele mit der Maus lernen können. Programmieren mit der Maus ist Open Source und basiert auf der Programmiersprache Scratch.

Auf der Website werden kleine Programmieraufgaben Schritt für Schritt erklärt. Dabei werden die Prinzipien der Programmierung eingeführt. So lernen die Kinder nach und nach einfache Grundsätze der Programmierung.

Programmieren mit der Maus gehört zu den visuellen Programmiersprachen. Die Code-Bestandteile bestehen aus farbigen Blöcken, die jeweils bestimmten Kategorien zugeordnet sind. Es hat Einschränkungen im Vergleich zu Scratch und dient wohl eher als Vorbereitung um danach mit Scratch weiterzuarbeiten.

Das Angebot findet sich unter https://programmieren.wdrmaus.de