Abschreibuebung LB + Wortart

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version 1.0.0
  • Download 727
  • Dateigrösse 18.93 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 2. April 2021
  • Zuletzt aktualisiert 29. November 2022

Abschreibuebung LB + Wortart

Wir arbeiteten in unserer Schule nach dem Konzept von Norbert Sommer-Stumpenhorst. Da unsere Schüler beim Abschreiben der Wörter jedoch mehr Wiederholungen benötigen und sie grundsätzlich dazu tendieren die Wörter abzumalen, habe ich eine OpenOffice-Vorlage (Calc) gebastelt, die die Wörter abfragt und gleichzeitig kontrolliert.

Das Wort wird vorgegeben, die Schülerin schaut es sich an und muss es nach einer Bestätigung durch die Enter-Taste wieder abschreiben. Im Anschluss werden das abgeschriebene Wort und die Vorlage noch einmal zum Vergleich angezeigt. Jetzt muss die Schülerin vergleichen und bestätigen, dass es gleich ist oder es eben in einem nächsten Schritt korrigieren.

Fehler werden gezählt und in der Ursprungstabelle vermerkt.  Macht eine Schülerin in einer Arbeitssitzung mehr als 5 Fehler nach der eigenen Korrektur, muss der Lehrer zum Weiterarbeiten ein Passwort ("weiter") eingeben. Dies habe ich gemacht, da eine Schülerin die trotz Vergleich Fehler machte, einfach nicht ordentlich arbeitete und meiner Meinung nach, besser etwas anderes macht, als wiederholt Wörter falsch abzuschreiben. So bekomme ich mit, wenn dies passiert und kann eine andere Aufgabe vergeben.

Nach dem Beenden des Programms, was eigentlich ja nur ein "Dialog" ist, wird ein Fenster mit der Anzahl der bearbeiteten Wörter eingeblendet. Arbeitet man mit Rechtschreibpass, kann der Schüler hiermit einfach eintragen, wieviele Wörter er bearbeitet hat. Da meine Schülerinnen die Anzahl immer durch die Klasse rufen, dient dies auch als Rückmeldung für mich.

Mittlerweile habe ich vor dem Abschreiben noch eine Abfrage der Wortart integriert. Sie soll den Schülern bereits vor dem Abschreiben noch einmal auf die Wortart und somit auf die Schreibweise des ersten Buchstabens hinweisen (groß oder klein?).

Nun kann das "Programm" aber auch noch mehr: Die Wörter sind Inhalt in einer ganz normalen Tabelle (wie bei Excel). In der ersten Spalte stehen die Wörter, die abgeschrieben werden sollen. In der zweiten stehen die Wörter, die als Lösung zum Vergleich herangezogen werden. Im Falle der oben besprochenen Aufgabe sind diese beiden Spalten identisch. Ich kopiere auch einfach die erste Spalte und füge sie in die zweite ein. Aber ich kann damit natürlich auch Vokabeln üben, oder einfache Fragen stellen, deren Antwort keine Fehlertoleranz benötigt. Die Vorlage kann also flexibel an verschiedene Inhalte angepasst werden. Ich möchte damit aber nicht in Konkurrenz zu anderen Programmen treten. Als Vokabelprogramm empfehle ich dann doch eher das Langenscheidt-Programm und nicht meine kleien Vorlage. Aber es gibt immer wieder Situationen, in denen man so ein kleines flexibles Teil gebrauchen kann....