Mit freundlicher Genehmigung von PLAYMOBIL. PLAYMOBIL ist eine geschützte Marke der geobra Brandstätter GmbH & Co. KG.
Ritter und Burgen

Hier gibt es einige kleine Übungen und Informationen zum Thema "Ritter und Burgen". Es sollen Beispiele gegeben werden, wie der Computer mit Spaß und hoffentlich sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

Dabei wurden die Seiten nicht so gestaltet, dass die Kinder sie ohne Anleitung etc. nutzen können. Es gibt einige Seiten, die nur mit Anleitung oder Unterstützung umgesetzt werden können. Der Computer kann und soll den Lehrer nicht ersetzen.

 


 

Ritter und Burgen ist ein Thema im Unterricht der Grund- und Sonderschulen. Anhand dieses Themas soll auf dieser Seite verdeutlicht werden, wie der Computer sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

Der Einsatz Neuer Medien ist jedoch nicht Selbstzweck und kein unabhängiges Lernthema. Aus diesem Grund habe ich es grundsätzlich mit einem anderen Thema - dem Methoden lernen - verknüpft. Dieses Thema erscheint mir umso bedeutsamer und häufig vernachlässigt. Grundlage ist dabei der gesunde Menschenverstand, meine Erfahrung im Unterricht und das Buch "Methodenlernen in der Grundschule" von Klippert und Müller.

Es wurde bereits im Überblick darauf geachtet, dass die Zuordnung der Aufgaben zu den einzelnen Lern- und Arbeitstechniken bzw. Gesprächs- und Kooperationsmethoden, aber auch zu den Schwerpunkten des Themas offensichtlich ist. Auf die Zuordnung im Hinblick auf die Förderung von Medienkompetenz wurde verzichtet, da mir dieser Teil nicht ganz so wichtig erschien. Er wird aber nachgeholt, wenn die Zeit vorhanden ist.

Auf der Seite gibt es Unterrichtsvorschläge, einige kleine Übungen und Informationen zum Thema "Ritter und Burgen". Es werden Beispiele gegeben, wie der Computer mit Spaß und hoffentlich sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

Dabei handelt es sich um Seiten für Lehrer oder interessierte Erwachsene. Ein großer Teil der Seiten kann zwar auch für Kinder nützlich sein, allerdings sollten sie gezielt von Lehrern etc. auf die Seiten gelotst werden, da das Thema im Gesamtkontext die Kinder natürlich überfordert. Es gibt auch Aufgaben, die nur mit Anleitung oder Unterstützung umgesetzt werden können. Der Computer kann und soll den Lehrer nicht ersetzen.


 

In eigener Sache: Diese Seite ist keine kommerzielle Seite. Die hier angebotenen Seiten sind alle zum kostenlosen Einsatz in der Schule konzipiert und ich verdiene nichts daran - im Gegenteil. Beim Einsatz von fremden Grafiken habe ich nach bestem Wissen versucht die Rechte zu klären bzw. habe ich die Genehmigung zur Verwendung erhalten. Sollte sich doch jemand in seinem Recht verletzt sehen, bitte ich um eine Mitteilung ohne Einschaltung eines Anwaltes. Ich werde die entsprechende Grafik selbstverständlich entfernen. Danke!

Mit freundlicher Genehmigung von PLAYMOBIL. PLAYMOBIL ist eine geschützte Marke der geobra Brandstätter GmbH & Co. KG.