Lesen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten, die die Schule zu vermitteln hat.

Lesen gehört leider auch zu den am schwierigsten zu vermittelnden Fähigkeiten.

Dies ist durch die Pisa-Studie auch in den Medien immer wieder betont worden. Am häufigsten wurde angemahnt, dass die Lesebereitschaft wieder gesteigert werden muss.

Diesem Ziel ist unser Projekt vorrangig gewidmet. Einen positiven Zugang zu Büchern für unsere Kinder zu schaffen ist sehr schwierig. Nach den ersten Grundschuljahren, in denen sie mehr Frust als Lust beim Lesen erlebten, wieder zu einem freudvollen Zugang zu Büchern zu finden, ist uns über dieses Projekt gelungen.

Die Kinder haben das Buch als sehr positiv erlebt und freiwillig darin gelesen. Auch das Vorlesen machte ihnen sehr viel Spaß. So dass wir davon ausgehen, dass unser Projekt einen guten Anfang dahingehend gemacht hat, bei den Kindern den Umgang mit Büchern positiv zu besetzen.