Logo
Logo
Logo
Logo

Der Körper des Menschen


 

Das Skelett stützt den Körper

  1. Aufbau des menschlichen Skelett (07.09.2010)
  2. Versuch zur Festigkeit von Knochen (08.09.2010)
  3. Die gebogene Wirbelsäule (ausgelassen)
  4. Bastelbogen zum menschlichen Skelett (14.09.2010)
  5. Gelenke machen beweglich (15.09.2010)
  6. Keine Bewegung ohne Muskeln (20.09.2010 und 22.09.2010)
  7. Innere Organe (4.10.2010 und 6.10.2010)
  8. Sinnesorgane (12.10. und 13.10.2010)
  9. Die Augen (2.11. und 3.11.2010)
  10. Die Ohren (2.11. und 3.11.2010)
  11. Riechen und Schmecken (2.11. und 3.11.2010)
  12. Jungen entwickeln sich zu Männern (wurde bereits im letzten Schuljahr ausführlich behandelt)
  13. Mädchen entwickeln sich zu Frauen (wurde bereits im letzten Schuljahr ausführlich behandelt)
  14. Gemeinsames Erarbeiten der Prüfungsfragen (16.11.; 17.11; 23.11; 24.11.; 30.11; 1.12.; 7.12.)
  15. Leistungsüberprüfung! (8.12.)

Aufbau des menschlichen Skeletts

Zusätzlich:

 

Versuch zur Festigkeit von Knochen

 

Die gebogene Wirbelsäule

 

Bastelbogen zum menschlichen Skelett

Zusätzlich:

 

Gelenke machen beweglich

Zusätzlich:

 

Keine Bewegung ohne Muskeln

 

Die inneren Organe

Zusätzlich:

Sinnesorgane nehmen Reize auf

In Vorbereitung auf den Wissenstaffellauf wurde diese Einheit nur kurz und oberflächlich bearbeitet. Stattdessen wurden die Schüler bereits hier mit dem Ablauf des Wissensstaffellaufs vertraut gemacht.

 

Die Augen, die Ohren, Riechen und Schmecken

Dieser Bereich soll in drei Gruppen erarbeitet werden. Dabei ist jede Gruppe für einen Bereich (Sehen, Hören, Riechen/Schmecken) verantwortlich. Im Anschluss an eine Erarbeitungsphase ist es ihre Aufgabe das Erarbeitete Wissen an einen Partner weiterzugeben. Dabei wechseln die Partner, so dass jeder Schüler von mehreren Schülern informiert wird.

Der Wissensstaffellauf hat nur mit eingeschränktem Erfolg funktioniert, da nicht alle Schüler in der Lage waren, eigentständig zu arbeiten und ihr erarbeitetes Wissen auch weiterzugeben. Aus diesem Grund wurde der Stoff noch einmal als Hausaufgabe mit Buch und Arbeitsheft zur Bearbeitung aufgegeben. Die Ergebnisüberprüfung erfolgt mit den folgenden Übungen im Internet...

Zusätzlich

 

Jungen entwickeln sich zu Männern

Wurde bereits im letzten Schuljahr bearbeitet.

 

Mädchen entwickeln sich zu Frauen

Wurde bereits im letzten Schuljahr bearbeitet.

 

Besprechung der Inhalte für die Klassenarbeit

Hier werden die möglichen Fragen für die Klassenarbeit besprochen und auf die Lerntipps verwiesen. Möglichweise kann dies in einer Doppelstunde geschehen. Da aufgrund eines Fußballturniers in der nächsten Woche der Unterricht bei mir ausfällt, ist dies die letzte Gelegenheit vor den Ferien.

 

Leistungsüberprüfung

Die Leistungsüberprüfung erfolg nach einer intensiven Lernphase im Unterricht. Dabei soll mit den Kindern noch einmal intensiv geübt werden, sich die Inhalte sinnvol einzuprägen. Die Lernmethode wird sich in dieser Phase auf Karteikarten stützen. Dabei sollen die Kinder den Umgang mit Karteikarten lernen und üben. Die Fragen und die Antworten sind den Kindern bekannt und jederzeit online abrufbar. Da fast alle Schüler mittlerweile Zugang zum Internet haben, sollen sie lernen, dieses auch als Informationsquelle für ihre Lernaufgaben zu nutzen.


 

Weitere Links:

http://www.merian.fr.bw.schule.de/mueller/Biologie/BFQ/bewegungsapparat.htm#_Toc475109241

http://www.mint-hamburg.de/Handreichungen/Bio.pdf

http://www.biologie.de/biowiki/Skelett (Ein Biologie-Wiki; zum jetzigen Stand (29.09.2005) leider noch nicht so umfangreich.

http://www.biopry.de/deutsch/bildung_boxen.html (Anleitung zu verschiedenen Experimentierboxen)

http://medizinus.de/knochen.php

http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/skelett/skelett.html (sehr schön)

http://www.eduhi.at/go/loading.php?artikel_id=294999&id=317242 (Ausgezeichnetes Heft zur Haltung!)