Naturwissenschaften in der Klasse 5/6 der Gartenschule Bonn Schuljahr 2010/2011
Magnete
Den Magnetismus kann man nicht schmecken, riechen, fühlen, sehen oder hören. Man kann ihn nur an seiner Wirkung auf andere Gegenstände erkennen. Diese Beobachtungen sind jedoch außergewöhnlich und begeistern Kinder wie Erwachsene...
Weiterer Schwerpunkt der Reihe soll - von den naturwissenschaftlichen Inhalten abgesehen - die Dokumentation mittels Fotos und kleinen Videos sein. Wir werden versuchen viele Dokumentationen mit einem Handy oder verfügbarer Kameras zu erstellen und diese anschließend hier zu veröffentlichen.
die Modellvorstellung zu Eisen und Magnet kennen lernen
beobachten und verbalisieren, dass man sich "Elementarmagnete" (symbolisiert durch Pfeile oder kleine Magnete) in einem unmagnetisiertem Stück Eisen in einem ungeordneten Zustand vorstellen kann
beobachten und verbalisieren, dass man sich die ‚Elementarmagnete’ in einem magnetisierten Stück Eisen in einem geordneten Zustand vorstellen kann und dass das Eisenstück damit selbst zu einem Magneten geworden ist
mit Hilfe dieser Modellvorstellung erklären, dass Eisen durch die Nähe zu einem Magneten selbst zu einem Magneten werden kann
mit Hilfe dieser Modellvorstellung erklären, dass ein magnetisiertes Eisenstück seine magnetische Wirkung wieder verlieren kan
Die Erde als Magnet
Buch S. 159
Arbeitsheft "Stark in... Physik/Chemie " Seite 41
Schülerinnen und Schüler ...
lernen, dass die Erde ein Magnetfeld hat dass ein Kompass in die Richtung der Magnetpole der Erde zeigt