Naturwissenschaften in der Klasse 5/6 der Gartenschule Bonn Schuljahr 2010/2011


Magnete

Den Magnetismus kann man nicht schmecken, riechen, fühlen, sehen oder hören. Man kann ihn nur an seiner Wirkung auf andere Gegenstände erkennen. Diese Beobachtungen sind jedoch außergewöhnlich und begeistern Kinder wie Erwachsene...

Weiterer Schwerpunkt der Reihe soll - von den naturwissenschaftlichen Inhalten abgesehen - die Dokumentation mittels Fotos und kleinen Videos sein. Wir werden versuchen viele Dokumentationen mit einem Handy oder verfügbarer Kameras zu erstellen und diese anschließend hier zu veröffentlichen.

 

  1. Wir entdecken Magnete
  2. Magnete ziehen nicht alles an
  3. Wir stellen Magnete her
  4. Das Magnetfeld - Magnetkraft sichtbar machen
  5. Modellvorstellung zu Eisen und Magnet
  6. Die Erde als Magnet
  7. (Wir bauen einen Elektromagneten)
  8. Wir drehen den Film "Magnet verschluckt"

 

Wir entdecken Magnete (01.03.2011 u. 02.03.2011)

Schülerinnen und Schüler sollen ...


 

Magnete ziehen nicht alles an (09.03.2011 u. 10.03.2011)

Schülerinnen und Schüler sollen ...

Schülervideos:

"Magnete stoßen sich ab und ziehen sich an" kann ganz schön gefährlich sein. Im Film 1 wird der Finger beinahe "gebissen".

Wir messen die Stärke eines Magneten:

 


 

Wir stellen Magnete her

Die Schülerinnen und Schüler sollen ...


 

Das Magnetfeld - Magnetkraft sichtbar machen

Schülerinnen und Schüler sollen ...


 

Modellvorstellung zu Eisen und Magnet

Schülerinnen und Schüler sollen ...


 

Die Erde als Magnet

Schülerinnen und Schüler ...


 

Leistungsüberprüfung

 


Zusätzliche Infos und Bastelmöglichkeiten:

 


©